Dual Studentinnen von Garrn & Nett

Karriere Studierende

Möchtest du in Form eines Praktikums oder als Werkstudent praktische Erfahrung sammeln? Hier findest du die nötigen Informationen!

praktische erfahrung während des studiums

Wende Theorie in der Praxis an!   Wir ermöglichen Studierenden ihre akademische Bildung durch praktische Erfahrung zu stärken. Dies ist nicht nur eine großartige Gelegenheit, um fachliche Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch um wertvolle Einblicke in das zukünftige Berufsfeld zu gewinnen. So gestalten sie ihre Zukunft und legen den Grundstein für eine vielversprechende Karriere!

zukunft steuerberatung

Du möchtest die Zukunft der Steuerberatung mitgestalten? 

Dann bist du bei uns genau richtig!  

Als digitale Kanzlei setzen wir innovative Technologien ein, um Prozesse effizienter zu gestalten. Wir sind im ständigen Wandel, was unseren Arbeitsalltag sehr spannend und abwechslungsreich gestaltet.   Die Zukunft der Steuerberatung verspricht eine aufregende Kombination aus Innovation und Fachwissen, in der neue Talente eine wichtige Rolle spielen werden.

jetzt bewerben

10 Gute Gründe

  1. Büro der Zukunft

    Technologische Innovationen werden die Art und Weise, wie wir arbeiten, revolutionieren. Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und Automatisierung werden repetitive Aufgaben übernehmen, wodurch Mitarbeiter*innen mehr Zeit für kreative und strategische Tätigkeiten haben. Wir gestalten die digitale Zukunft und etablieren eine zeitgemäße Art der Steuerberatung mit einer konsequenten und modernen Digitalisierungsstrategie.

  2. Work-Life-Balance

    Ein Gleichgewicht zwischen Privatleben und Beruf zu finden, ist für jeden von uns wichtig. Daher bieten wir flexible Arbeitsmodelle, die auf den eigenen Bedarf angepasst werden können. Selbstverständlich besteht für unsere Mitarbeiter*innen auch die Möglichkeit, partiell Homeoffice oder mobiles Arbeiten zu nutzen.

  3. Teamwork

    Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist unser Team. In unserer Kanzlei steht der Mensch im Fokus, mit seinen Bedürfnissen und Stärken. Partnerschaftlicher und wertschätzender Umgang miteinander ist für uns gelebter Alltag. Du kannst dich auf deine Kolleg*innen, als auch auf unser externes Netzwerk verlassen, denn wir sind offen dafür, unser Knowhow zu teilen.

  4. Krisensicherheit

    Unsere Kanzlei hat sich einen stabilen Ruf für ihre Fähigkeit erarbeitet, selbst in den anspruchsvollsten und unsichersten Situationen effektiv zu agieren. Damit dies möglich ist, haben wir Pläne und Strategien erarbeitet, um die wichtigsten Geschäftsprozesse aufrechtzuerhalten, selbst wenn das Unternehmen mit Störungen konfrontiert ist. Deshalb stehen wir auch in Krisensituationen unseren Mitarbeiter*innen mit großem Engagement zur Seite.

  5. Flexibilität

    Als Mitglied unseres Teams hast du die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten und deinen Arbeitsort so zu gestalten, dass sie zu deinen individuellen Bedürfnissen und Verpflichtungen passen. Daher gibt es bei uns keine festen Sitzplätze. Ob du selbständig arbeiten möchtest oder lieber mit Kolleg*innen zusammen in einem Gruppenbüro, ist dir komplett überlassen.

  6. Fortbildungen

    Besonderen Wert legen wir auf die interne als auch externe Fortbildung unserer Mitarbeiter*innen, um ihre berufliche Weiterentwicklung zu unterstützen und auf Veränderungen in unserer Branche reagieren zu können. Daher bietet unsere Kanzlei Workshops, Seminare und digitale Lernressourcen, um lebenslanges Lernen zu fördern.

  7. Benefits

    Unser attraktives Leistungspaket umfasst eine großzügige Erfolgsbeteiligung, die es ermöglicht, direkt an den Gewinnen des Unternehmens teilzuhaben. Zusätzlich bieten wir eine betriebliche Altersversorge, die in deine finanzielle Zukunft investiert und eine langfristige finanzielle Stabilität gewährleistet. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Dienstwagen in dein Gehaltspaket zu integrieren.

  8. Gesundheit

    Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter*innen sind uns besonders wichtig. Unser Büro ist darauf ausgelegt, eine gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen, die ergonomische Möbel, natürliche Beleuchtung und Gemeinschaftsräume umfasst.

  9. Nachhaltigkeit

    Als eine zukunftsorientierte Kanzlei legen wir einen hohen Wert auf Nachhaltigkeit. Deshalb haben wir auf unserem Gelände E-Ladestationen installiert, mit welchen Elektrofahrzeuge ganz bequem aufgeladen werden können. Darüber hinaus nutzen wir Photovoltaik-Anlagen, um unseren eigenen Strom zu erzeugen. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer innovativen Arbeitsweise ist das papierlose Arbeiten.

  10. Strukturiertes Onboarding

    Damit du einen guten Start bei uns hast und an deinem neuen Arbeitsplatz direkt durchstarten kannst, legen wir einen hohen Wert darauf, einen strukturierten und durchdachten Onboarding-Plan zu erstellen. Durch eine umfassende Einarbeitung wirst du von Beginn an in interne Prozesse sowie an unsere digitalen Lösungen herangeführt.

Erfahrungsberichte

Erste Einblicke in eine Steuerkanzlei

Da stellt sich die Frage wie kommt man überhaupt dazu, sich als junger Mensch “freiwillig” mit dem Thema Steuern zu befassen.

Während meines BWL-Studiums an der FH Koblenz machte ich zunächst ein Praktikum beim Finanzamt Koblenz. Hier war meine Erfahrung die, dass Steuern nicht gleich Steuern sind. Daher entschloss ich mich, während meines Bachelor-Studiums, ein weiteres Praktikum, jetzt aber in einem Steuerbüro, zu absolvieren. Und so stand ich im Sommer 2011 erstmals bei Garrn & Nett und stellte am ersten Tag fest, hier mahlen die Mühlen gleich etwas innovativer. Woran ich das gleich merkte? Das große Stichwort lautet “Digitalisierung”; also mit der Zeit gehen.

Ein halbes Jahr später, im Februar/März 2012 zog mich es gleich ein zweites Mal als Praktikant in die Kanzlei. Meine generellen Eindrücke wie beispielsweise der Umgang untereinander mit Kolleginnen und Kollegen, der Erfahrungsaustausch, der Informationsfluss und die flachen Hierarchien haben meine ersten Vorstellungen von meinem zukünftigen Arbeitsleben bestätigt.

Während meines Master-Studiums erhielt ich dann die Gelegenheit durch die Kanzlei Garrn und Nett ab 2016 als Werkstudent dort tätig zu sein, welche ich sehr gerne annahm und mich begeistert in die Arbeit und das praktische Lernen stürzte. So entwickelte sich dann auch letztendlich mein Thesis für die Master-Abschlussarbeit. Hierbei erfuhr ich viel Unterstützung durch die Kanzlei. Es lag somit für mich auf der Hand: “Hier will ich arbeiten und mich weiterentwickeln!”. So war es für mich eine einfache und klare Entscheidung das Angebot einer Festeinstellung in der Kanzlei anzunehmen.

Ich würde mich jederzeit wieder für die Kanzlei Garrn und Nett als Arbeitgeber entscheiden.

Als BWL-Studierende in der Kanzlei

Nach meiner Berufsausbildung zur Bürokauffrau im Jahr 2008 entschied ich mich dafür ein weiteres Jahr die Berufsschule zu besuchen, um die Fachhochschulreife zu erlangen. Nach erfolgreichem Abschluss der Fachhochschulreife, begann ich im Jahr 2009 ein BWL – Studium an der Hochschule in Koblenz. Als ich mit dem Studium in Koblenz startete, hatte ich noch keine konkreten Vorstellungen davon, wie sich meine berufliche Laufbahn entwickeln könnte. Meine Pläne waren kurzfristig darauf bedacht, dass Studium erfolgreich abzuschließen.

Nachdem ich das Studium abgeschlossen hatte, wurde ich durch eine Bekannte, die bereits für Garrn & Nett tätig war, auf die Kanzlei in Mülheim-Kärlich aufmerksam. Sie stellte den Kontakt her und so folgte nach einem Vorstellungsgespräch und einem Kennenlernen vor Ort zwei Wochen später mein erster Arbeitstag. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich eher selten mit dem Thema „Steuern“ in Berührung gekommen, lediglich mein betriebswirtschaftlicher Hintergrund durch mein abgeschlossenen BWL-Studium und meine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung ließen mich selbstbewusst in meine berufliche Zukunft und auf meinen ersten Arbeitstag blicken.

Schritt für Schritt machte ich mich mit den neuen Programmen und dem Arbeitsumfeld vertraut, was mir durch einen gut strukturierten Einarbeitungsplan und sehr hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen schnell gelang.

Wir entwickelten neue Geschäfts- und Beratungsfelder die hauptsächlich auf die Prozessoptimierung beim Mandanten und der damit verbundenen digitalen Zusammenarbeit zwischen Mandant und Steuerberater abzielen. In diesem Aufgabenbereich fühle ich mich sehr wohl, das eigenverantwortliche Arbeiten und der stetige Kontakt zu unseren Mandanten macht meinen Arbeitsbereich spannend und abwechslungsreich. Die Digitalisierung in unserer Kanzlei sowie das Kanzleimanagement zählen ebenfalls zu meinen Aufgaben. Seit 2018 begleiten wir zudem andere Kanzleien auf dem Weg in die Digitalisierung.

Die Kanzlei Garrn & Nett bietet die Möglichkeit sich durch ein vielfältiges Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Die flachen Hierarchien in unserer Kanzlei stellen dafür eine perfekte Ausgangslage dar.

Die Atmosphäre und die Chancen, die Garrn & Nett als Arbeitgeber bietet, sind einmalig. Ein spannendes Arbeitsfeld, welches sich rasant weiterentwickelt und somit jeden Tag aufs Neue spannende Themen und Möglichkeiten bereithält.

Ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre bei Garrn & Nett und vor allem auf die Herausforderungen die wir gemeinsam mit unserem Team meistern werden.

Ich bin froh, ein Teil der Geschichte von Garrn & Nett zu sein 😉

Tobias Grommisch

Ich bin seit Oktober 2016 in der Steuerberaterkanzlei Garrn & Nett – zunächst als Steuerassistent und inzwischen als Kundenverantwortlicher – tätig. Mein derzeitiger Tätigkeitsschwerpunkt umfasst sowohl die reine Steuerdeklaration für private und betriebliche Mandanten als auch das Mitwirken bei umfassenden Steuergestaltungsthemen.

Meine steuerliche Ausbildung habe ich jedoch nicht in einer klassischen Steuerberaterkanzlei begonnen, sondern in der Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2016 habe ich dort das duale Studium zum Diplom-Finanzwirt (FH) erfolgreich abschließen können. Die Ausbildung setzte sich aus praktischen Phasen in meinem damaligen Ausbildungsfinanzamt Koblenz und theoretischen Phasen an der Landesfinanzschule Rheinland-Pfalz in Edenkoben zusammen.

Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ich die Finanzverwaltung Rheinland-Pfalz verlassen habe und mich der Steuerberater Kanzlei Garrn & Nett angeschlossen habe.

Nun, ehrlich gesagt spielen für eine solche Entscheidung natürlich mehrere Faktoren eine Rolle. Ausschlaggebend für mich war jedoch, dass ich noch während meines Studiums in der Finanzverwaltung merkte, dass mir die Steuerberatung und -gestaltung langfristig mehr Freude bereiten würde, als eine rein fiskalische Tätigkeit mit dem Schwerpunkt der „Steuereintreibung“. Gemeinsam mit den Steuerpflichtigen bzw. den Mandanten steuerliche und betriebswirtschaftliche Rahmenbedingungen schaffen, welche wirtschaftliche Prozesse effizient und erfolgreich machen und gleichzeitig steueroptimierend beraten und dabei ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis miteinander pflegen, sind heute Eckpunkte meiner täglichen Arbeit, die mir noch immer große Freude bereiten.

Noch während meiner Studienzeit an der Landesfinanzschule in Edenkoben kam der Kontakt zu Herrn Matthias Garrn zustande. In einem persönlichen Gespräch konnte er mich schnell von der innovativen Arbeitsweise der Kanzlei Garrn & Nett begeistern. Neben effizienten Arbeitsabläufen und innovativer Technik zeichnet sich die Kanzlei Garrn & Nett jedoch auch durch eine hohe Sozialkompetenz aus. Dies spiegelt sich im täglichen Umgang im Team untereinander wieder, aber auch im eingeräumten Handlungs- und Entscheidungsfreiraum, welcher mir in meiner Rolle als Kundenverantwortlicher von Seiten der Kanzleileitung eingeräumt wird. Ein solches Vertrauen motiviert mich in meiner täglichen Arbeit.

Die Steuerbranche ist bekanntlich mit vielen Vorurteilen behaftet. Es lohnt sich jedoch meines Erachtens zunächst ein Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Ein Praktikum in einer Steuerkanzlei kann hierfür ein guter erster Schritt sein.

Und warum nicht den ersten Schritt bei Garrn & Nett machen?

 

Donata Lantos

Im Juli 2019 startete mein Praktikum in der Steuerkanzlei Garrn & Nett. Anfangs hatte ich Zweifel, ob die Steuerberatung das richtige Arbeitsumfeld ist, um meine Studienkenntnisse zu erweitern, da der Schwerpunkt meines Studiums vor allem im Bereich Marketing liegt. Das sehr nette und freundliche Vorstellungsgespräch mit dem Partner der Kanzlei, Matthias Garrn, hatte mich jedoch überzeugt.

Nach diesem positiven Kennenlerngespräch, wurde ich bereits im Vorfeld des Praktikums zu einen Teamevent von Garrn & Nett eingeladen. Die Kanzlei hatte einen Abend lang zusammen mit Tennisspielen und Grillen am Tennisplatz in Winningen verbracht. Obwohl ich mein Praktikum noch nicht angefangen hatte, durfte ich schon meine neuen Kollegen kennenlernen. Ich habe mich sofort als Teil des Teams gefühlt und bin somit an meinem ersten Arbeitstag mit guter Laune und viel Motivation gestartet.

Alle Mitarbeiter waren außerordentlich freundlich zu mir und es herrschte eine familiäre Atmosphäre in der Kanzlei. Von Anfang an bekam ich Aufgaben, die ich selbstständig bearbeiten durfte und bei Fragen konnte ich mich jederzeit an meine Kollegen wenden. Die 6 Wochen Praktikumszeit vergingen wie im Flug, obwohl ich mir ja anfangs nicht vorstellen konnte in einer Steuerkanzlei im Bereich Marketing zu arbeiten. Deswegen habe ich mich auch sehr gefreut, als ich erfahren habe, dass ich als Werkstudentin in diesem einzigartigen Team bleiben darf.

Seit dem September 2019 bin ich also bei der Kanzlei als Werkstudentin tätig. Zu meinen Aufgaben zählen überwiegend Marktanalysen und Recherchen, sowie die Optimierung und die Erstellung des kreativen Contents im Bereich Social Media Marketing und Arbeitgeber Marketing. Durch das große Vertrauen der Kanzleileitung habe ich sehr viele kreative Freiheiten und damit auch die Chance meine eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen.

Durch die Flexibilität, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern bietet, lassen sich mein Studium und die Arbeit unproblematisch miteinander vereinbaren. Während der Vorlesungszeit habe ich die Möglichkeit an zwei Tagen in der Woche in der Kanzlei Praxiserfahrung zu sammeln. Meine Alltage sind nun ziemlich abwechslungsreich. Das macht mich sowohl auf der Arbeit, als auch im Studium, motivierter und produktiver.

Die Hochschulveranstaltungen im Bereich Steuern & Recht hatten bei mir kein besonderes Interesse an dieser Branche geweckt. Durch den regelmäßigen Erfahrungsaustausch mit den Kollegen und aufgrund der Arbeitsatmosphäre in der Kanzlei, hat sich mein Blick auf die Steuerberatung stark zum Positiven verändert. Der Beruf wird seinen Vorurteilen definitiv nicht gerecht. In der Steuerkanzlei habe ich viele neue Bereiche kennengelernt und verstanden, wie wichtig vor allem die Digitalisierung in dem Arbeitsalltag der Steuerkanzlei ist.

Bei Garrn & Nett lerne ich jeden Tag etwas Neues von den Kollegen und Partnern und das nicht nur fachlich, sondern auch menschlich. Die flachen Hierarchien, sowie der partnerschaftliche und wertschätzende Umgang miteinander, macht das Arbeiten bei Garrn & Nett so besonders.

Das Team ist wirklich einzigartig, die Arbeit macht mir Spaß und deshalb fahre ich immer gerne und mit guter Laune ins Büro.

Und nicht zuletzt ist das Büro sogar hundefreundlich und somit kann mein ein Jahr alter Bichon-Havaneser Hund, namens Guppa, mich bei der Arbeit begleiten und noch mehr Freude in das Büro bringen.

Bewerbungsprozess

  1. Bewerbung – schnell, einfach und digital

    Schau dir unsere offenen Stellen an. Bewirb dich innerhalb von wenigen Minuten über unsere Onlineplattform auf eine ausgeschriebene Stelle. Nichts Passendes gefunden? Bewirb dich mit einer Initiativbewerbung.

  2. Geduld üben

    Erhalte eine Bestätigungsmail über den Eingang deiner Bewerbung. Wir werden uns bei dir melden, sobald wir deine Unterlagen gesichtet haben.

  3. Das erste Aufeinandertreffen

    Wenn wir zueinander passen könnten, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wir freuen uns, wenn du pünktlich, gut vorbereitet und mit einer positiven Ausstrahlung zum Gespräch erscheinst.

  4. Probetag – jetzt wird’s ernst!

    Du konntest uns im Vorstellungsgespräch überzeugen? Dann wird es Zeit für einen Probetag. Es handelt sich dabei um einen unverbindlichen Kennenlerntag, der idealerweise zum Ziel führt, einen Arbeitsvertrag abzuschließen.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Sie möchten sich beraten lassen und dazu einen persönlichen oder online Termin vereinbaren? Unser Team freut sich auf Ihren Kontakt – ob per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.