Zwei dual Studentinnen von Garrn & Nett

Schüler

Interesse an einem Praktikum, dualen Studium oder einer Ausbildung? Hier findest du die nötigen Informationen! 

Praktikum

Unser Unternehmen legt großen Wert darauf, Schülern eine inspirierende und lehrreiche Umgebung zu bieten, in der du deine Fähigkeiten entwickeln und dein Potenzial entfalten kannst. Durch die Zusammenarbeit mit unserem engagierten Team erhältst du nicht nur Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche, sondern auch die Chance, von erfahrenen Profis zu lernen und an spannenden Projekten teilzunehmen. Ein Praktikum bei uns ist der ideale Schritt, um deine Karriere zu beginnen und wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.

jetzt bewerben

Ausbildung

Eine Ausbildung bei uns bietet dir eine erstklassige Gelegenheit, deine berufliche Zukunft auf ein solides Fundament zu stellen. Wir legen großen Wert darauf, dass du nicht nur fachliches Wissen erwirbst, sondern auch wichtige Soft Skills entwickelst, die dich in deiner gesamten Karriere begleiten werden. Wir fördern deine individuelle Entwicklung, indem wir dir Unterstützung bieten, um deine persönlichen Ziele zu erreichen. Eine Ausbildung bei uns bedeutet nicht nur einen Einstieg in die Berufswelt, sondern auch eine Chance, deine Talente zu entdecken und erfolgreich einzusetzen.

jetzt bewerben

Duales Studium

Ein duales Studium bei uns ist die ideale Wahl für alle, die eine praxisorientierte Ausbildung auf höchstem Niveau suchen. Wir bieten dir die einzigartige Gelegenheit, theoretisches Wissen aus dem Studium direkt mit praktischer Erfahrung in unserem Unternehmen zu verbinden. Durch diese Kombination erhältst du nicht nur fundierte Kenntnisse, sondern auch wertvolle Einblicke in die reale Arbeitswelt. Unser engagiertes Team steht dir während des gesamten Studiums zur Seite und unterstützt dich dabei, dein volles Potenzial auszuschöpfen. Darüber hinaus bieten wir dir attraktive Entwicklungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven in einem dynamischen und innovativen Umfeld. Ein duales Studium bei uns ist der perfekte Start für deine erfolgreiche berufliche Zukunft.

jetzt bewerben

Erfahrungsberichte

Hier findest du Berichte von Schülern, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse teilen möchten. Erfahre aus erster Hand, was sie während ihrer Schulzeit erlebt haben. Lass dich inspirieren, informieren und motivieren von den Geschichten und Erlebnissen anderer Schüler. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!

Marian Kilian

Im Juni 2017 habe ich erfolgreich mein Abitur abgeschlossen. Während einer Informationsveranstaltung der Hochschule Koblenz zum neuen dualen Studiengang Bachelor of Business Administration – Steuern dual habe ich Matthias Garrn kennengelernt. Nach dieser Informationsveranstaltung habe ich eine Initiativbewerbung an Garrn & Nett geschickt und wurde daraufhin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Kurze Zeit später kam die Zusage.

Zuerst hatte ich ein halbes Jahr Praxisphase. Im März 2018 habe ich das erste Semester an der Hochschule Koblenz gestartet. Während des Semesters ist ein Praxistag pro Woche vorgesehen. Die Abstimmung mit der Kanzlei welchen Tag wir dort arbeiten verlief reibungslos. In den Semesterferien waren wir wieder jeden Tag in der Kanzlei.

Durch einen fachlich sehr breit aufgestellten Modulplan hat man während des Studiums Einblicke in die verschiedensten Bereiche der BWL erhalten. Im steuerlichen Bereich ist der Studiengang auch sehr gut aufgestellt und wir haben für unsere Tätigkeit in der Kanzlei das theoretische Wissen vermittelt bekommen. Die Vorlesungen wurden von den Professoren interessant und praxisnah gestaltet. Für die Prüfungen haben wir von Seiten der Hochschule und auch von Seiten unseres Arbeitgebers genügend Zeit bekommen uns vorzubereiten.

Für die Vorbereitung auf die Steuerfachangestelltenprüfung habe ich einen Samstagskurs von der Steuerberaterakademie besucht. Auch hier haben wir für die Vorbereitung auf die Prüfungen genügend Zeit von der Kanzlei bekommen. Ende April habe ich dann die schriftlichen Klausuren geschrieben und Mitte Juni die mündliche Prüfung abgelegt und auch bestanden.

Im Wintersemester 2020/21 schreibe ich meine Bachelorarbeit und habe dann im Januar 2021 meinen Bachelor. Danach habe ich geplant weiter zu studieren und den Master mit Schwerpunkt Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung zu absolvieren. Mein Ziel ist der Steuerberater. Bei Garrn & Nett erfahre ich in meiner Weiterbildung weiter vollste Unterstützung.

Der Umgang bei Garrn & Nett ist sehr kollegial und es macht Freude hier zu arbeiten. Auch die flache Hierarchie trägt zu einer lockeren Arbeitsatmosphäre bei. Dadurch ist Austausch untereinander und die Arbeit im Team sehr gut.

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass wir gleitende Arbeitszeiten haben. Dadurch kann man seine Arbeitszeiten weitestgehend selbst aussuchen. Man selbst kann auch Ideen, Wünsche und Projekte äußern und dann auch selbst bearbeiten. Außerdem können wir in der Mittagspause mit Kollegen in ein Fitnessstudio in der Nähe gehen und etwas Sport treiben. Auch nach der Arbeit trifft man sich ab und zu mit Kollegen zu einem gemeinsamen Tennismatch und Grillabend.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin ein Teil des Teams bei Garrn & Nett zu sein.

Alexander Kurth

Nach meinem Abitur im Jahr 2013 überlegte ich was ich am liebsten beruflich später machen möchte. Nach kurzer Zeit der Überlegung war die Idee geboren, du könntest doch Lehramt studieren, ich entschied mich für die Fächer Geschichte und katholische Religion. Es war ein sehr interessantes Studium, die Inhalte waren vielseitig und informationsreich. Jedoch wurde mir mit der Zeit immer mehr bewusst, dass dies nicht die Berufung ist mit der ich mein restliches Arbeitsleben verbringen möchte.

Während dieser Zeit jobbte ich nebenher schon in der Gastronomie, hier übernahm ich auch schon die ersten Aufgaben der Buchführung und lernte daher schon in den ersten Zügen die Steuerkanzlei Garrn & Nett kennen. Man merkte sofort, dass in dieser Kanzlei ein ganz anderes Betriebsklima herrscht wie man es sich in einem solchen Berufsfeld vorstellt. Egal ob „alter Hase“ oder „junger Hüpfer“, jeder wird respektiert und unterstützt wo er Hilfe benötigt.

Anfang 2020 war dann für mich klar, frag doch einfach mal an ob ein Ausbildungsplatz zu vergeben ist. Auf die positive Antwort folgte dann sofort meine Bewerbung. Beim Vorstellungsgespräch wurde mir noch bewusster, hier fühlst du dich wohl, hier möchtest du arbeiten.

Nach kurzer Zeit kam die Rückmeldung, dass ich die Ausbildung gerne im August beginnen dürfe wenn ich dies möchte. Die Überlegung stand für mich außer Frage, also sagte ich zu.

Seit August 2020 arbeite ich jetzt in der Kanzlei, bearbeite Buchhaltungen, habe erste Einblicke in die Einkommensteuer erhalten und beginne demnächst mit der Lohnbuchhaltung. Ich fühle mich hier sehr gut unterstützt, wertgeschätzt und gefördert.

Digitalisierung-  unser Steckenpferd, war ein weiterer Grund mich für die Kanzlei Garrn & Nett zu entscheiden. Arbeiten an jedem Ort möglich gemacht, egal ob im Büro oder im Homeoffice.

Im Frühjahr 2022 steht dann auch schon die Abschlussprüfung vor der Tür und ich freue mich ab dann ein vollwertiges Mitglied der Steuerkanzlei Garrn & Nett zu werden. Nach der Ausbildung steht für mich fest, dass ich mich weiterbilden möchte um auch den Schritt in Richtung Steuerberaterprüfung zu machen. Beim Thema Fort- und Weiterbildung wird einem der Rücken gestärkt und alle Unterstützung aus Sicht der Kanzleipartner zugesagt.

Nach dem ersten halben Jahr bei Garrn & Nett kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung die ich für mich getroffen habe.

Ich komme jeden Morgen gerne in die Kanzlei und freue mich auf den Arbeitstag mit einem tollen Team.

Bewerbungsprozess

  1. Bewerbung – schnell, einfach und digital

    Schau dir unsere offenen Stellen an. Bewirb dich innerhalb von wenigen Minuten über unsere Onlineplattform auf eine ausgeschriebene Stelle. Nichts Passendes gefunden? Bewirb dich mit einer Initiativbewerbung.

  2. Geduld üben

    Erhalte eine Bestätigungsmail über den Eingang deiner Bewerbung. Wir werden uns bei dir melden, sobald wir deine Unterlagen gesichtet haben.

  3. Das erste Aufeinandertreffen

    Wenn wir zueinander passen könnten, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein. Wir freuen uns, wenn du pünktlich, gut vorbereitet und mit einer positiven Ausstrahlung zum Gespräch erscheinst.

  4. Probetag – jetzt wird’s ernst!

    Du konntest uns im Vorstellungsgespräch überzeugen? Dann wird es Zeit für einen Probetag. Es handelt sich dabei um einen unverbindlichen Kennenlerntag, der idealerweise zum Ziel führt, einen Arbeitsvertrag abzuschließen.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen? Sie möchten sich beraten lassen und dazu einen persönlichen oder online Termin vereinbaren? Unser Team freut sich auf Ihren Kontakt – ob per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.